Freie Presse – Verein will Jugendliche ins Boot holen

Nach Beschwerden von Anwohnern über Gruppen, die sich an der Anlage treffen, sollen die jungen Leute zu Mitstreitern werden.

Von Michael Müller
erschienen am 01.10.2014

Yorckgebiet. Anlaufschwierigkeiten, Fischsterben, immer wieder Unrat im Gelände: Die ersten Monate ihrer Pflege-Patenschaft für den Knappteich hatten sich die Mitglieder des Vereins Solidarität, Demokratie und Bildung (SDB) vermutlich anders vorgestellt. Im Frühjahr dieses Jahres hatten sie die zuvor vom Grünflächenamt betreute Anlage unter ihre Fittiche genommen.

Die anfänglichen Probleme scheinen mittlerweile fürs Erste im Griff, da tut sich bereits das nächste auf: Anwohner beschweren sich über Personen, die sich regelmäßig im Umfeld des Teiches aufhalten und sich angeblich immer wieder mehr oder weniger danebenbenehmen. Die Rede ist von Jugendlichen, aber auch von älteren Trinkern – und von freilaufenden Hunden.

„Wir haben mehrere Anrufe von Leuten erhalten, die sich dort nicht mehr entlang zu gehen trauen“, sagt Andreas Wolf, Stadtrat der Volkssolidarität und Vorstand des Vereins. Auch der für das Yorckgebiet zuständige Bürgerpolizist kennt das Problem. „Die betreffenden Personen sind bekannt, man kommt an sie mitunter aber nur sehr schwer heran“, sagte er. Von einem wirklichen Brennpunkt könne jedoch keine Rede sein.

Im Falle der Jugendlichen will der Verein nun mithilfe von Straßensozialarbeitern versuchen, die Lage zu sondieren. Zugleich, so kündigt Andreas Wolf an, versuche man, die jungen Leute in die eigene Arbeit einzubinden. „Vielleicht gelingt es ja, sie auf diese Weise für den Teich zu gewinnen.“

Nach Angaben des Vereins hat sich mittlerweile ein fester Kreis von Mitstreitern gefunden, der sich um das Biotop regelmäßig kümmert. Das Gras rundum sei auf eigene Kosten mehrmals gemäht worden, wobei man im hinteren Bereich bewusst Teile ausgelassen habe, um Rückzugsorte für die am Teich lebenden Tiere zu erhalten.

Die Wohnungsgenossenschaft CAWG will die Arbeit des Vereins weiterhin unterstützen – finanziell, aber auch logistisch, kündigte Thomas Schilling vom Vorstand an. Zudem solle über Aushänge in den Häusern ringsum für den nächsten Arbeitseinsatz geworben werden.

Termin Ein Herbstputz am Knappteich ist für Samstag, 11. Oktober, 10bis 15 Uhr, geplant.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Knappteich-Verein-will-Jugendliche-ins-Boot-holen-artikel8994106.php