Die SFZ Förderzentrum gGmbH ist eine Nachfolgerin von der 1905 gegründeten Landesanstalt für Blinde im Chemnitzer Flemminggebiet. Ein Schwerpunkt des SFZ ist die Rehabilitation von Menschen mit Seheinschränkung und Blindheit. Dazu gehören auch die Internate für Jugendliche, die in Schule und Ausbildung innerhalb des SFZ aktiv sind.
Der Anruf vom Internatsbetreuer war nicht unerwartet, da wir schon im vorhinein über eine weitere Kooperation diskutiert hatten. So traf an einem Sonnabend im Mai ein Grüppchen von sieben Jugendlichen bei uns am Knappteich ein.
Von hier lassen wir gern die Jugendlichen selbst von Ihrem Nachmittag bei uns berichten:
Am Nachmittag des 13. Mai 2023 fuhren ein paar Bewohner des Internats unter der Aufsicht von Thomas mit der Buslinie 31 an den Knappteich. Dort angekommen begrüßte uns ein Gartenpfleger, der ebenfalls Thomas hieß, mit einem Kollegen. Zuerst wurden wir über die Geschichte des Teichs informiert. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Teich zur Fischzucht und Eisgewinnung angelegt, verschlammte aufgrund fehlender Pflege und eine Bebauung, die 2013 geplant wurde, wurde von einer Bürgerinitiative verhindert.
Daraufhin haben wir über die nahegelegene „essbare Stadt“ – eine Ansammlung verschiedener Beeren und anderer Essbarer Pflanzen – sowie ein paar Bewohner des Teichs erfahren.
Schließlich ging es für uns in den Garten in der Nähe, wo wir Holz sägen und Kräuter wie die beliebte Sauerampfer kosten durften.
Erik
Die Mädels und Jungs haben sich richtig viel Mühe gegeben beim Kräuterraten und am Ende war für viele klar, was Ihr Lieblingskraut war – nichts ging über Sauerampfer. Ihr könnt gerne wieder vorbeikommen. Bis bald.