Freie Presse – Knappteich: Verein bereitet Pflegepatenschaft auf Probe vor

Für zunächst sechs Monate soll die Anlage ehrenamtlich betreut werden. Die Wohnungsbaugenossenschaft CAWG hat bereits Unterstützung zugesagt. …

Von Michael Müller
erschienen am 25.03.2014

Yorckgebiet. Am Knappteich soll kommende Woche ein neues Kapitel bei der Betreuung öffentlicher Grünanlagen in Chemnitz aufgeschlagen werden. Der Verein zur Förderung von Solidarität, Demokratie und politischer Bildung (SDB), der Bürger im ehrenamtlichen Engagement unterstützen will, wird mit dem Grünflächenamt einen Vertrag über eine Pflegepatenschaft abschließen. Eine entsprechende Ankündigung des Vereinsvorsitzenden Andreas Wolf hat die Stadt jetzt bestätigt. Vorgesehen sei, dass die Patenschaft sich über einen Zeitraum von zunächst sechs Monaten erstrecken soll, heißt es.

Ziel des Vereins ist es, den Knappteich zu erhalten, zu pflegen und gemeinschaftlich zu nutzen, so Wolf. Mitglieder des Vereins verfügten sowohl über ökologisches Wissen als auch über die notwendigen fachlichen Qualifikationen. Zum Mitmachen eingeladen seien neben den Anwohnern im Yorckgebiet nicht zuletzt Kinder, Schüler und Lehrer. Am 5. April werde es einen ersten gemeinsamen Frühjahrsputz geben.

Im Stadtteil wird das seit Monaten vorbereitete Pflegeprojekt begrüßt. Der Knappteich gilt als beliebte Oase im Wohngebiet; täglich sind dort Spaziergänger unterwegs, darunter viele Eltern mit ihren Kindern. „Wir finden das super“, sagte Thomas Schilling vom Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft CAWG, einem der beiden großen Vermieter im Yorckgebiet. „Gleichwohl ist es schade, dass eine angemessene Pflege offenbar auch hier nur durch privates Engagement sichergestellt werden kann.“ Mit Aushängen in ihren Wohnhäusern will die Genossenschaft für die Aktion am 5. April werben, zudem Helfer mit Getränken versorgen und auf eigene Kosten einen Container bereitstellen und anschließend entsorgen.

Unterstützung deutete auch die benachbarte Montessorischule an. „Wir haben für diesen Tag in unserer Schule ohnehin einen Frühjahrsputz geplant, sodass Schüler sicher auch am Teich mithelfen können“, sagte Schulleiterin Ingrid Heyer.

Laut SDB-Vereinschef Andreas Wolf sollen derlei Arbeitseinsätze künftig zwei- bis dreimal pro Jahr stattfinden. Eine der Aufgaben dabei sei der Gehölzschnitt im Uferbereich. Dazu werde man sich mit der Stadtverwaltung abstimmen. Für den Winterdienst hingegen solle weiterhin die Kommune zuständig bleiben. Als Stützpunkt des Vereins vor Ort ist eine ungenutzte Parzelle in einer benachbarten Gartenanlage im Gespräch.

Stadt saniert Anlage in mehreren Stufen

Zustand und Pflege des Knappteichs bewegen die Anwohner im Yorckgebiet seit vielen Jahren. Vor allem bei Trockenheit gab es häufig Probleme, weil der unterirdische Zufluss nicht genügend Wasser in den Teich brachte und dieser zu vertrocknen drohte. An die „Freie Presse“ wandten sich immer wieder Leser und beklagten, dass im Wasser Müll liege und der Teich verschlammt sei. „Wer sorgt dort für Ordnung?“, lautete eine häufig gestellte Frage.

Um das Biotop aufzuwerten, entwickelte die Stadt Chemnitz gemeinsam mit einem Planungsbüro einen mehrstufigen Plan zur Verbesserung der Situation. Als erste Schritt wurde im Jahr 2012 die Zulaufleitung für etwa 90.000 Euro instand gesetzt. Im vergangenen Jahr folgte die Erneuerung des regulierbaren Ablaufs. Als nächstes sind eine Entschlammung des Teiches und eine Verbesserung des Wasserzulaufs vorgesehen.

Ein Informationsabend zur geplanten Pflegepatenschaft findet am Donnerstag, 27. März, um 18.15 Uhr im Schülercafé der Montessorischule, Fürstenstraße 147, statt. Zuvor können sich Interessierte um 18 Uhr am Knappteich einfinden. Vertreter des Vereins SDB stellen dort ihre Pläne vor und beantworten Fragen. (micm)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Knappteich-Verein-bereitet-Pflegepatenschaft-auf-Probe-vor-artikel8756155.php